Räucherlachsschnecken

Heute gibt es von mir ein ganz schnelles Rezept für leckere Blätterteigschnecken. Vor einer Weile habe ich das Rezept aus dem Ärmel geschüttelt, als ich eine feine Nascherei zum „schnell mal von der Hand Essen“ wollte. Neumodisch heißen so Sachen ja Fingerfood 😉

Blätterteig

Hier ausnahmsweise mit grünem Spargel

So wird’s gemacht:

  • 1 Rolle fertigen Blätterteig
  • etwa 1/2 halben Becher Kräuterfrischkäse (mir schmeckt da die Sorte „Französische Kräuter“ von Bresso)
  • 3-4 Scheiben Räucherlachs
  • 3 Lauchzwiebeln

Der Blätterteig wird ausgerollt und gleichmäßig mit dem Frischkäse bestrichen.

Den Lachs zupft ihr einfach in kleinere Stückchen, die ihr auf dem Teig verteilt. Die Lauchzwiebeln werden in feine Ringe geschnitten und ebenfalls über den Teig gestreut.

Nun rollt ihr das Ganze von der langen Seite her auf und schneidet mit einem Sägemesser etwa 2 cm dicke Scheiben ab. Die Schnecken legt ihr auf ein Backblech und backt sie gemäß der Angaben auf der Packung.

Fertig! Ich sagte doch: geht ratzfatz. Beim letzten Mal habe ich die Schnecken etwas abgewandelt, indem ich 4 Stangen grünen Spargel in wenig Olivenöl rundum angebraten habe, diesen dann in kleine Stückchen geschnitten und mit der üblichen Füllung in den Blätterteig eingerollt habe. Eine Saisonvariante sozusagen 😉

(Artikel zum Blogger-Wettstreit)

4 Kommentare zu “Räucherlachsschnecken

  1. abraxandria sagt:

    ui, das sieht ja mega lecker aus! da läuft mir jetzt gleich das wasser im mund zusammen! hunger!
    und schnell ist immer gut! mir gefällt das auch mit dem lauch! lecker!
    muss ich mir mal merken!

  2. rennhenn sagt:

    Auja, mach ruhig mal nach, freu mich immer über Feedback zu meinen Rezepten 😀

  3. k1von3 sagt:

    Könnte man anstelle vom Lachs auch mageren Speck oder Schinken nehmen (bin nämlich überhaupt kein Fischfan^^) – erinnert es mich ein wenig an: FLAMMKUCHEN!!!

    Sieht sehr lecker aus 🙂

    • rennhenn sagt:

      Schmeckt tatsächlich auch mit Speck lecker, stimmt. Die Variante wurde auch schon von mir getestet und für gut befunden 🙂

Kommentar verfassen

