Zitronen-Mandel-Cupcakes

Auf Wunsch von momo gibt es heute nun also das Rezept für die Zitronen-Mandel-Cupcakes aus dem vorangegangenen Artikel. Ich habe die Cupcakes heute extra nochmals nachgebacken, aus Gründen der Qualitätssicherung sozusagen 😉 Sie schmecken schön zitronig und ich finde, das feine Mandelaroma passt da gut dazu.

Cupcakes

Und so wird’s gemacht:

  • 125 g Mehl
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 2 EL Milch

Das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben und die restlichen Zutaten dazu geben. Dann alles mit viel Liebe und etwas Geduld zu einem glatten Teig verarbeiten.

Die Masse reicht für 12 Muffinförmchen. Gebacken wird das Ganze bei 200° C für 15 Minuten.

Beim letzten Mal habe ich die Cupcakes mit einem Topping aus Frischkäse und weißer Schokolade garniert, welches ich mit dem Mark einer Vanilleschote verfeinert hatte. Das Rezept hatte ich schon mal gepostet, nämlich hier. Heute war ich jedoch faul und habe einfach eine gekaufte Vanilleglasur verwendet und eine ganze Mandel darauf gesetzt. Passt auch 😉

5 Kommentare zu “Zitronen-Mandel-Cupcakes

  1. datmomolein sagt:

    Oi danke, werd ich glatt am wie nach backen, hab zum Glück alles da!!!

  2. datmomolein sagt:

    okay, hab ich nicht geschafft, aber ich hab’s mir vorgemerkt!!!

    • rennhenn sagt:

      Das Rezept läuft dir ja nicht weg 😉
      Sag Bescheid wie’s gemundet hat, wenn du doch mal dazu kommst – würd mich freuen 🙂

  3. datmomolein sagt:

    Sind super geworden, und ich werd sicher noch was dazu schreiben, denk ich:
    hier schonmal das instagr.am: http://instagram.com/p/ZNuCfEnQI6/

Kommentar verfassen

