Blogbar Fotochallenge Nr. 1

Martin von der Blogbar hat zu einer Fotochallenge aufgerufen. Da ich noch nie bei einer solchen Challenge mitgemacht habe, dachte ich, dass ich’s einfach mal versuche. Leider weiß ich nicht, ob ich wirklich jeden Monat einen Beitrag leisten kann, denn wenn unser Kleines erstmal da ist, wird sich bei unserem Zeitmanagement sicherlich einiges zum Unvorhersehbaren ändern 😉

Aber schau mer mal..

Das aktuelle Thema lautet Bäume. Wie’s der Zufall will, knipse ich sehr gerne Bäume, sodass ich doch das eine oder andere Foto in meinem Fundus habe. Ich habe lange meine Bilder durchforstet und hatte einige in der engeren Auswahl, habe mich dann aber letztendlich für dieses Exemplar entschieden.

Baum auf dem Osloer Friedhof
„Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum.“ (Christian Morgenstern)

Ich habe zwar auch diverse gerade gewachsene und wesentlich stattlichere Bäume im Repertoire, aber dieses Exemplar habe ich damals vorallem wegen der Wuchsform fotografiert. Ich finde es faszinierend, in welche Richtungen Bäume manchmal wachsen: zwar immer nach oben, aber teilweise doch recht schräg 😉 Dass dieser Baum auf einem Grab steht, machte ihn für mich nur noch interessanter. Ich frage mich wie die beiden Menschen, die darunter begraben sind, zu ihren Lebzeiten so waren.

Entstanden ist das Foto übrigens während unserer Hochzeitsreise nach Norwegen im Herbst 2010 auf dem Friedhof von Oslo.

Und so möchte ich also dieses Bild zu Martins Challenge beitragen. Ich bin gespannt, welche tollen Baumfotos wir diesen Monat noch zu sehen kriegen. Falls ihr teilnehmen möchtet: die aktuelle Challenge läuft noch bis Ende diesen Monats.

6 Kommentare zu “Blogbar Fotochallenge Nr. 1

  1. Ich danke dir für deine Teilnahme! Ein schönes Foto hast du da ausgesucht. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Gruß Martin

    • rennhenn sagt:

      Danke dir! Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar noch so ein ähnlich gewachsenes Exemplar gesichtet und zwar in Italien. Habe zwischen den beiden Bildern geschwankt, mich dann aber für dieses hier entschieden wegen dem Friedhofshintergrund.

  2. Hallo Rennhenn,
    ich finde das Foto sehr interessant. Ich versuche mal in Worte zu fassen, was mich an dem Foto so fasziniert. Es hat fast etwas spirituelles, finde ich. Der Baum wächst schützend über das Grab, fast so als wolle er die Seele und das was noch von den Körpern der Verstorbenen da ist aufnehmen.
    Auf unseren Friedhöfen wäre der Baum sicher entfernt worden. Wegen Unfallgefahr und so…
    Liebe Grüße

    • rennhenn sagt:

      Das hast du schön gesagt, ich hatte ähnliche Gedanken. Ich finde es generell schön, wenn Bäume auf Gräbern wachsen – ich finde, einen schöneren Schmuck kann ein Grab gar nicht haben.
      Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich hier tatsächlich noch nie solche „Charakter-Bäume“ auf Friedhöfen gesehen habe. Aber vielleicht auf ganz alten?

  3. Soni sagt:

    Ich liebe Bäume und dieser Baum ist wirklich etwas ganz Besonderes, die außergewöhnliche Wuchsform ist echt einzigartig – suuper.

    LG Soni

Kommentar verfassen

